Wir
Mehr erfahren

Über uns

Der Fliesenlegermeisterbetrieb Muschel wurde 2002 von Robert Muschel - Fliesenlegermeister - in Ravensburg gegründet. Im Fokus des Betriebs stehen hochwertige Bäder sowie Sanierungs- und Reparaturarbeiten rund um die Fliese. Altes Bad raus, neues Bad rein, alters- und behindertengerechter Umbau, hier fühlen wir uns zuhause.

“Mir sind Qualitätsarbeit und die Zuverlässigkeit besonders wichtig.”

Robert Muschel legt besonderen Wert auf Qualitätsarbeit. Nach seinem Abitur und der Ausbildung zum Fliesenleger, legte er seine Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk ab und gründete seinen eigenen Betrieb. Ziel war es, ein Unternehmen aufzubauen, das ausführlich berät, erreichbar ist und vor allem hochwertige und zuverlässige Arbeit leistet.

Ravensburger Familienbetrieb

Fliesenlegermeisterbetrieb Muschel ist ein Familienbetrieb. Robert Muschel, seine Frau Verena und ihr gemeinsamer Sohn Laurin arbeiten hier Hand in Hand. Laurin wird von seinem Vater zum Fliesenleger ausgebildet. „Ich finde es schon besonders, dass ich von meinem Vater ausgebildet werden kann. Mein Vater nimmt sich viel Zeit für meine Ausbildung, zeigt mir genau, wie er arbeitet und wie er den Betrieb führt.“ Und da die ganze Familie seine Leidenschaft teilt, wird auch beim Abendessen gerne mal über neue Materialien, Designs und technische Möglichkeiten gesprochen. 

“Als Familie ergänzen wir uns richtig gut.”

Die Familie Muschel ist kreativ. Oft kommen die Ideen schon bei der ersten Besichtigung der Räume. Dann setzt man sich mit dem Kunden zusammen und spricht verschiedene Möglichkeiten durch und macht dem Kunden Vorschläge. „Wir wollen den Raum zum Strahlen bringen! Beim Abendessen lassen wir unseren Ideen freien Lauf. Wir tauschen uns aus, beraten, zeichnen, probieren aus. Wir haben Spaß bei der Arbeit und wollen alles möglich machen!” 

„Uns eint, dass wir den Kunden verstehen und ihm eine tolle Lösung bieten wollen. Hierbei ergänzen wir uns richtig gut!“ Als Familie läuft die Zusammenarbeit reibungslos, sodass nichts liegen bleibt und immer nach Terminvorgabe gearbeitet wird. “Die Kunden können sich darauf verlassen, dass wir unsere Arbeit wie vereinbart ausführen.” 

“Wir wollen den Raum zum Strahlen bringen!”

Für Robert Muschel ist es besonders schön, dass sein Sohn Laurin die Leidenschaft für den Beruf mit ihm teilt. Beide genießen den gemeinsamen beruflichen Alltag und profitieren davon, dass der Vater den Sohn ausbilden kann. „Laurin bringt natürlich frischen Wind in den Betrieb! Er ist jung und voller Tatendrang und ist sehr offen gegenüber neuen Ideen. Gemeinsam durchforsten wir Messen, Ausstellungen und Kataloge und inspirieren uns gegenseitig.“

 

Alles aus einer Hand

Bei Fliesenlegermeisterbetrieb Muschel kommt alles - von der Entfernung alter Fliesen, über kleinere Maurer- und Verputzarbeiten, bis hin zum Verlegen der neuen Fliesen - aus einer Hand. Einige feste Partner gehören schon seit Jahren zum Betrieb. Sanitär-, Elektro-, Putz- und Malerarbeiten werden an zuverlässige, langjährige Partner ausgelagert, auf die sich Robert Muschel und seine Kunden verlassen können. 

“Wir haben große Freude daran, verschiedene Stile umzusetzen, Neues auszuprobieren und es den Kunden einfach schön zu machen.“ 

Der Betrieb verbindet traditionelles Handwerk mit innovativen Techniken. „Als Fliesenleger siehst du Trends kommen und gehen. Es macht große Freude, verschiedene Stile umsetzen zu können, Neues auszuprobieren und es den Kunden einfach schön zu machen.“ 

Robert Muschel hat einiges gesehen und umgesetzt: Schlichte und pompöse Bäder, kleine und große Küchen, klassische und moderne Designs - die Bandbreite ist groß. Der Beruf, erzählt Robert Muschel, ist abwechslungsreich, spannend und manchmal auch abenteuerlich. 

“Ich bin mit meinen Kunden sehr offen und gebe ihnen meine ehrliche Einschätzung.“ 

Im Kundenkontakt ist es Robert Muschel wichtig, dass die Chemie stimmt. Eine Baustelle ist auch eine Vertrauenssache, darum muss das Verhältnis zum Kunden immer vertraut, professionell und diskret sein. „Mir ist es sehr wichtig, dass das Verhältnis zum Kunden harmonisch ist. Ich bin mit meinem Kunden sehr offen und gebe ihnen meine ehrliche Einschätzung.“